Embodiment-Ausbildung (9 MM)

Dein Weg zum Embodiment-Coach

Embodiment-Ausbildung & Persönlichkeitstraining

(Frühbucherpreis bis 31.07.24)

Erlebe mit der KörperSinn-Methode über Bewegung die Wechselwirkung von Körper und Geist und nutze die transformative Kraft von Embodiment, um menschliche Prozesse nachhaltig zu begleiten und selbst verkörpert zu sein.

Entdecke, wie du die Wirksamkeit des Nervensystems für dich und andere erlebbar machst und facilitative & kreative Methoden kompetent in deiner Arbeit mit Menschen einsetzt. Ein körpersinnlicher Reifungsprozess für persönliches Erblühen, verkörperte Weisheit und liebevolle Authentizität

Embodiment-Abend für 0 EUR anmelden

Die nächste Embodiment-Ausbildung startet im Oktober 2024.


Als Embodiment Coach sammelst du über Bewegung, Wahrnehmung und Begegnung Erfahrungswissen, lernst neu zu denken und eine facilitative Haltung zu verkörpern.


Dabei integrierst du den Körper und Embodiment als wesentliche Schlüsselkompetenzen, um menschliche Prozesse nachhaltig zu begleiten und selbst verkörpert zu agieren.


Die Ausbildung bietet vielfältige Möglichkeiten: Sie ist ideal für den Einstieg in die Selbstständigkeit, sie eignet sich zur Weiterbildung für Coaches, Facilitator, Experten und therapeutische Berufe, für Künstler und Führungskräfte sowie als ergänzende Qualifikation in akademischen Feldern. Sie kann aber auch unabhängig von beruflichen Zielen genutzt werden, um sich persönlich zu entfalten.


Als Gründerinnen der KörperSinn-Methode bringen wir, Katinka Sánchez Elsner und Anna Carina Heimer, unsere über 35-jährige Expertise in die Ausbildung ein.


Wir begleiten dich gerne auf deinem Weg zum Embodiment-Coach und bringen dir bei, Menschen vom Kopf in den Körper zu führen.


Wir laden dich herzlich zu unseren regelmäßig stattfindenden Embodiment-Schnupperabenden ein (klicke hier oder auf den folgenden Button)

Ja, ich melde mich für 0 EUR an!

Für wen eignet sich die Embodiment-Ausbildung?

Serviceliste

Coaching & Leadership

Für Coaches, Facilitators, Leaders, Mediatoren, Berater, Trainer und Change Makers, die ihre Fähigkeiten erweitern möchten. 

Erfahre mehr

Körperarbeit

Für Experten in Bewegung, Körperarbeit, Meditation und Bewusstsein, die ihre Praxis durch Embodiment vertiefen wollen. 

Erfahre mehr

Pädagogik & Therapie

Für Lehrer, Therapeuten, Psychologen und andere Fachkräfte, die verkörperte Ansätze in ihre Arbeit integrieren möchten. 

Erfahre mehr

Persönlichkeitstraining

Für alle, die an verkörperten Lernprozessen interessiert sind & ihre persönliche Entwicklung fördern möchten.

Erfahre mehr

Mit der KörperSinn Methode habe ich ein ganzheitliches Erfahrungskonzept erlernt, das mein Bewegungs- und Coachingangebot komplementiert.

Das Erlebte ermöglicht es mir, die kognitive Ebene des Coachings mit der Körper-Ebene zu ergänzen, um so nachhaltig zu wirken - sowohl im Einzelcoaching, als auch in Gruppenevents.

KörperSinn hat meine Sicht auf den Menschen und die Körperfunktionen noch einmal erweitert, es ergänzt wunderbar meine Yoga- und Tanz-Stunden und ist Teil meiner „Schmerzmuster verlernen“-Kurse.

Kathrin Huber

Körpercoach & psychologische Beraterin

www.mocean.life

Als Embodiment Coach lernst du...

Die KörperSinn-Methode vermittelt einen erfahrungsbasierten Ansatz, der den eigenen Reifungsprozess als Grundlage nimmt, um Transformationsprozesse bei sich selbst und anderen Menschen zu ermöglichen und Potentiale freizulegen.

Beweglichkeit & Flexibilität auf körperlicher, emotionaler & geistiger Ebene

durch neurowissenschaftliche Bewegungsübungen nach Dr. Moshé Feldenkrais und anderen Embodiment-Methoden wie z.B. dem Life Art Process nach Anna Halprin wirst du befähigt, dich über Bewegung besser kennenzulernen. Du hast die Möglichkeit, festgefahrene Bewegungs-, Denk- und Fühlmuster zu verändern und neue Handlungsoptionen zu entdecken.

Transformationsprozesse über Körperwahrnehmung und Bewegung zu begleiten

integriere das Potential neuronaler Plastizität und facilitativer Prozesse, um nachhaltige Veränderungen zu ermöglichen

Praktische Werkzeuge für Coaching & Gruppenprozesse

aus einem verkörperten Wissen heraus Menschen zu begleiten

Sicher und achtsam mit dem Körper zu arbeiten

du lernst grundlegende Embodiment Gesetzmäßigkeiten und somatische Lernprinzipien anzuwenden

Eine wertschätzende Gesprächs- und Lernkultur zu ermöglichen

Grundlagen facilitativer Methoden u.a. das Kreisgespräch "The Circle Way"

Erweiterung der Embodiment-Perspektive

Vertiefung der Haltung, Verkörperung und Wirkweise


Dieser Ausbildung hat mich zutiefst berührt und verwandelt. Über die körpersinnlichen Erfahrungen durfte ich ein noch tiefer gehendes Verständnis für mich selbst & andere Menschen entwickeln. Jedem, der mit sich selbst noch intensiver verbunden sein möchte, empfehle ich diese Ausbildung.

Jutta Tröster

Coach & Trainerin

www.jutta-troester.de

Einblick in die Ausbildung

Unsere 3 KörperSinn-Säulen

Wellbeing

Dein körperliches & mentales Wohlbefinden als Grundlage für transformative Menschenbegleitung.

Embodiment

Lerne Somatisches Lernen als Basis in deine Arbeit mit Menschen einzubeziehen, um nachhaltige Veränderungsprozesse zu ermöglichen.


Vertiefe dein Verständnis für die Körper-Geist-Verbindung durch Bewegung und hilf anderen, diese bewusst zu erleben und anzuwenden.

Facilitation

Erweitere deine Prozesskompetenz durch das Erlernen der facilitativen Haltung und des Kreisgesprächs.

 

Dadurch ermöglichst du sichere Räume, in denen Menschen sich vertrauensvoll öffnen und das Wissen sowie die Weisheit des Systems zum Ausdruck kommen können.

Inhalt & Organisation

Embodiment-Ausbildung Stufe 1: MOVE

MOVE: KÖRPER, GEIST, NERVENSYSTEM

Dein erster Schritt zum Embodiment-Coach konzentriert sich auf die Erforschung und Entwicklung deiner eigenen Bewusstheit durch Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen. Dabei entdeckst du durch Bewegung die Geheimnisse deines Körpers und Nervensystems, löst tiefsitzende Muster auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene und beginnst, die transformative Kraft von Embodiment in ihrer Tiefe zu verstehen. 


Du lernst Bewegungs- und Wahrnehmungsprozesse kreativ zu unterrichten und Bewegungsanatomie erfahrbar zu machen. 


Du wirst befähigt, Embodiment-Tools sowohl im Gruppen- als auch im Einzelcoaching souverän einzusetzen oder fundiert in deinem Kontext wie Coaching, Therapie, Pädagogik, Leadership usw. anzuwenden.

Embodiment-Ausbildung Stufe 2: EMBODY

EMBODY: VERTIEFEN & INTEGRIEREN

Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir, dass ein tiefgreifender Verkörperungsprozess zwei Jahre erfordert, daher empfehlen wir dir nach dem Grundlagen Jahr dich zum KörperSinn-Coach fortzubilden.


Im Vertiefungsjahr wirst du darin geschult, KörperSinn-Lektionen zu unterrichten und bewusste Gruppenlernprozesse zu gestalten, wodurch du dich zum KörperSinn-Experten entwickelst. Dabei erlangst du Kompetenzen sowohl im Online- als auch im Präsenzunterricht sowie grundlegende Fähigkeiten für Hands-on Arbeit. Zusätzlich lernst du effektive Phasenprozesse kennen, mit denen du Einzelpersonen und Gruppen kompetent begleiten kannst.


Wenn gewünscht, kannst du ein Business-Mentoring hinzubuchen, um dir den Weg in die Selbstständigkeit zu ebnen. Weitere Informationen werden dir im Verlauf des ersten Jahres zur Verfügung gestellt.


Was ist das Besondere?

35 Jahre Expertise & Erfahrung

u.a. Embodiment, Movement, Feldenkrais, Körperarbeit, Bewusstseinsarbeit, Biografiearbeit, Facilitation und Coaching.

Vermittlung von Erfahrungswissen

Bewegungsübungen, Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen, Einzel-, Paar- & Gruppenübungen

kreative Lernprozesse

kreatives, praxisnahes, anstrengungsfreies, ressourcenorientiertes Lernen



Umfangreiches Lernmaterial

  • Audio-Premiumkurs
  • KörperSinn-Handout
  • Lernimpulse
  • Lerngruppen

Buddysystem

Lerngruppen zum Vertiefen der Inhalte und praxisnahes Üben

inspirierende Gemeinschaft

eine freundliche und forschungsbegeisterte Lerngemeinschaft

Geschenk

Exklusiver Zugang zum kompletten "10-monatigen Embodiment-Training" unser Premium-Audiokurs im Wert von 1.800 EUR

Extra buchbar

  • 1:1 Mentoring & Coaching
  • Business-Kurs
quotesArtboard 1 copy 2

Die Methode ist eins der größten & schönsten Geschenke in meinem Leben. Ich habe eine viel feinere Beobachtungsgabe entwickelt, an mir selbst & an anderen in Körper, Geist und Seele.


Giulia Casella

Life-Coach & Vocal-Embodiment-Coach

www.liebes-alchemistin.de

Fragen & Antworten

  • Was sind die Teilnahme-Voraussetzungen?

    • Buchung eines kostenloses Klarheitsgespräches >> klicke hier <<
    • vorherige Teilnahme z.B. an einem Workshop, Embodiment-Abend 
    • oder die Teilnahme an unserer 21-Tage Feldenkrais-Challenge auf YouTube (Kanal: KörperSinn-Methode)
    • Dir ist bewusst, dass du aus eigener Verantwortung teilnimmst und diese Ausbildung kein Ersatz für eine psychologische oder medizinische Heilbehandlung ist. Diese Ausbildung setzt eine stabile geistige Gesundheit voraus.
    • Die Ausbildung findet überwiegend online statt. Eine stabile Internetverbindung ist also Voraussetzung.
    • Für die Zeit der Ausbildung erwarten wir, dass auf die Einnahme von Drogen oder andere bewusstseinsverändernde Mittel verzichtet wird.
  • Termine? Seminarzeiten? UStd.? Pausen?

    Wir möchten dir einen geschützten Raum bieten, in dem du dich entspannt besser kennenlernen kannst – deinen Körper und die Welt der Bewegung neugierig erforschst und Freude am organischen Lernen entwickelst. 


    Wir sind davon überzeugt, dass in jedem Menschen Kreativität schlummert, die sich aus eigenem Antrieb entfalten kann.


    Wenn du unsere Einladung zur Ausbildung annimmst, vertrauen wir darauf, dass du die Inhalte genussvoll bewegst, vertiefst und bei Bedarf nachholst. 


    Wir wünschen uns, dass du deinen Lernprozess so leicht und freudvoll gestaltest, wie möglich! 


    Wir vertrauen darauf, dass du genau das Lernen wirst, was du für deine persönliche und berufliche Entwicklung brauchst. 


    Unsere Seminarzeiten an den Online-Wochenenden sind von 9 bis ca. 16 Uhr. Die Mittagspause ist meist von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr. 


    An den Präsenzseminaren starten wir um 10 Uhr und enden ca. gegen 17 Uhr. Die Mittagspause ist von 13.30 Uhr bis 15 Uhr. 


    Unterrichtsstunden im Überblick:

    • Seminarzeiten = 154 h
    • Q&A`s = 6 h
    • Praxisabende = 6 h
    • Lerngruppen = zw. 3 - 4,5 h
    • total = 169 h

    Darüber hinaus möchten wir keine genaueren Zeitangaben machen oder Unterrichtsstunden angeben, da wir nicht daran glauben, dass das Erfüllen einer bestimmten Stundenzahl dienlich für eine gesunde und verkörperte Prozessbegleitung ist. 


    Was uns wichtig ist, ist dass wir den Prozess gemeinsam beginnen und dann dem facilitativen Prinzip "Trust the Process" folgen und uns die Verantwortung für die Qualität des Prozesses teilen, indem wir auf unsere kollektive Weisheit vertrauen.


    Wir laden jeden Teilnehmer auch während des Prozesses ein, selbst zu entscheiden, wann er eine Pause braucht und wieviel er machen möchte. Ähnlich wie wir es in unseren KörperSinn-Lektionen unterrichten, geht es nicht um Durchhalten, sondern darum selbst verantwortlich zu entscheiden, was brauche ich und wie gestalte ich meinen Lernprozess am organischsten. 


    Während der Ausbildung erhältst du Lernimpulse, die es dir ermöglichen, Embodiment und KörperSinn auf einer tieferen Ebene zu verstehen. Sie dienen als Inspiration für dich, sind kreativ und anregend und sollen keine Aufgabe sein, die du erfüllen musst. Vielmehr sollen sie idealerweise deinen Forschergeist anregen und Energie freisetzen. Das gilt auch für die Zeit in den  Lerngruppen. Dort erhaltet ihr die Gelegenheit, gemeinsam zu praktizieren, euch auszutauschen und voneinander zu lernen.


    Unsere Erfahrung zeigt, dass körperliches Lernen Freude macht und die natürliche Neugier und der Forschergeist geweckt werden, wenn Menschen sich sicher und aufgehoben fühlen. Dann wird Lernen keine Frage der Zeit mehr sein.


    Mit dieser Herangehensweise möchten wir zur Bildungsrevolution beitragen und das Paradigma einer Ausbildung neu definieren. Im Grunde genommen bieten wir eine Form der körperlichen ENT-Bildung an, eine Ausbildung, die auf einer tieferen Ebene keine klassische Ausbildung ist, da wir dazu ermutigen, neu zu denken, uns von alten Mustern zu befreien und gemeinsam eine neue Zukunft zu gestalten.


    Klicke hier und du kommst zur Terminübersicht.

  • Wie ist die Investition?

    Frühbucherpreis


    Sichere dir jetzt unseren Frühbucherpreis für deinen ersten Schritt zum Embodiment-Coach und zahle


    >> 3.999 EUR*<< statt 5.555 EUR. 


    Spare somit -1.556 EUR!!!


    Zahlungsplan


    Du kannst den Gesamtbetrag auf einmal zahlen oder von unserer Flex-Option Gebrauch machen und den Betrag in 4 monatlichen Raten begleichen. 


    In Ausnahmefällen bieten wir weitere Ratenzahlungspläne an, hier bitten wir dich bei uns nachzufragen.


    *gültig bis zum 31.07.2024, Preise sind inkl. MwSt. und ohne Übernachtung & Verpflegung

  • Gibt es Stipendiumsplätze?

    Jedes Jahr vergeben wir eine begrenzte Anzahl von Stipendien an junge Menschen unter 30 Jahren, die sich die Ausbildung finanziell sonst nicht leisten könnten. 


    Buche dir jetzt dein Klarheitsgespräch, um mehr über unsere Stipendiumsmöglichkeiten und Anforderungen zu erfahren >> klicke hier <<

  • Finanzierungsmöglichkeiten?

    Wenn du ein Interesse daran hast, dich bei uns weiterzubilden, dir jedoch aktuell die finanziellen Ressourcen fehlen, lass dich nicht entmutigen. Mit einer Prise Kreativität und Durchhaltevermögen wirst auch du Möglichkeiten finden, bei unserer Ausbildung dabei zu sein.


    Hier haben wir ein paar Ideen:

    • Teile deine Vision: Spreche mit Freunden, Familie und Kollegen über deine Motivation und Absichten.
    • Frage deinen Arbeitgeber nach Unterstützung: wir unterstützen dich mit einem berufsbezogenen Empfehlungsschreiben 
    • Crowdfunding nutzen: Nutze Crowdfunding-Plattformen, um deine Botschaft und Ideen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen z.B. gofundme.de oder klicke hier
    • Gemeinschaft und Organisationen ansprechen: Suche nach Unterstützung von Gemeinden, Unternehmen und Organisationen, die deine Initiative unterstützen könnten.
    • Verkaufe Unnötiges: Generiere zusätzliches Kapital, indem du nicht mehr benötigte Dinge verkaufst.
    • Budgetoptimierung: Überdenke deine Ausgaben und finde Möglichkeiten, Geld zu sparen.
    • Einkommenserhöhung: Erwäge eine Gehaltserhöhung oder erweitere dein Angebot, um dein Einkommen zu steigern.
    • Finanzielle Unterstützung prüfen: Prüfe, ob Darlehen oder staatliche Förderungen für deine Situation in Frage kommen.

    Buche dir jetzt dein Klarheitsgespräch, um mehr über die Ausbildung zu erfahren und deine Fragen zu besprechen!  (klicke hier)

  • Wie läuft die Zertifizierung ab?

    Nach Abschluss der Embodiment-Ausbildung erhältst du als Anerkennung und Wertschätzung ein Zertifikat, das bestätigt, dass du die Aus- und Weiterbildung bei Katinka Sánchez und Anna Carina Heimer erfolgreich abgeschlossen hast. Zusätzlich wird eine detaillierte Teilnahmebescheinigung ausgestellt.


    Das Zertifikat lautet wie folgt:


    "Embodiment-Coach nach der KörperSinn-Methode"


    Zertifizierungskriterien


    Wenn du unsere Einladung zur Ausbildung annimmst, vertrauen wir darauf, dass du die Inhalte genussvoll bewegst, vertiefst und bei Bedarf nachholst.  Wir vertrauen darauf, dass du genau das Lernen wirst, was du für deine persönliche und berufliche Entwicklung brauchst. 


    Wir möchten deine Reise der Selbsterkenntnis und Bewusstwerdung mit einem Zertifikat würdigen und anerkennen. Daher laden wir dich ein, gerne einen persönlichen Erfahrungsbericht zu verfassen, in dem du deine Erlebnisse, Erkenntnisse und eventuelle Veränderungen festhältst. Natürlich würden wir uns freuen, wenn du uns Teile davon zur Verfügung stellen würdest, da wir sehr daran interessiert sind, wie sich der Prozess in dir entfaltet. Dies ist jedoch freiwillig!


    Darüber hinaus laden wir dich dazu ein, ein Freudeprojekt durchzuführen, ein praktisches Projekt, in dem du das Gelernte anwendest. Du kannst gerne eine kurze Falldokumentation erstellen und uns insbesondere die Fragen mitteilen, die sich daraus ergeben. Denn diese fließen in unser Abschlusswochenende mit ein, in dem wir kreative Lernsituationen aus diesen Fragen gestalten.


    Durch diese Art der Zertifizierung möchten wir zur Bildungsrevolution beitragen und das Paradigma einer Ausbildung neu definieren. Im Grunde genommen bieten wir eine Form der körperlichen ENT-Bildung an, eine Ausbildung, die auf einer tieferen Ebene keine klassische Ausbildung ist, da wir dazu ermutigen, neu zu denken, uns von alten Mustern zu befreien und gemeinsam eine neue Zukunft zu gestalten.


    *Bitte beachte: Die Zertifikate sind nicht staatlich anerkannt.

  • Wie melde ich mich an? Anmeldeschluss? Storno?

    Anmeldeprozess


    Buche bitte vor deiner Anmeldung ein kostenloses Klarheitsgespräch, indem wir noch offene Fragen besprechen und uns näher kennenlernen >> klicke hier <<


    Nach unserem Gespräch sende ich dir dann die weiteren Buchungsschritte zu.


    Anmeldeschluss ist der 01.09.2024


    Generell ist deine Anmeldung verbindlich, und du sicherst dir deinen Platz mit einer nicht erstattungsfähigen Anzahlung von 500 EUR. Solltest du bis zu unserem Kulanzstichtag 15.09. doch nochmal zurücktreten, wird die Anzahlung entsprechend einbehalten.

  • Wie ist das mit Aufzeichnungen?

    Aufgrund gesetzlicher Anforderungen im Rahmen des Fernunterrichtsgesetzes (ZFU) sind wir angehalten, dass der Live-Teil unserer Veranstaltungen einen größeren Umfang hat als die bereitgestellten Aufzeichnungen.


    Infolgedessen haben wir folgende Lösung implementiert: Die Präsenzseminare, Online-Wochenenden, Q&A- und Praxisabende sind live und es erfolgt keine Aufzeichnung. 


    Die Teilnehmer erhalten Zugang zu unserem 10-monatigen Embodiment-Training mit über 40h Download-Material inkl. Therorie und Übungen sowie einem KörperSinn-Lektionen Handput mit über 170 Seiten Übungsmaterial.

Kostenloses Beratungsgespräch buchen

Deine Wegbegleiterin: Katinka Sánchez

Gründerin der KörperSinn-Methode, Embodiment-Trainerin & Coach, Künstlerin & Tänzerin

Mit über drei Jahrzehnten Erfahrung und einer vielfältigen Expertise in Bewegungswissenschaften und Embodiment-Prozessen habe ich die KörperSinn-Methode entwickelt, die auf achtsamer Selbsterkenntnis durch Bewegung und Begegnung basiert. Meine Arbeit vereint Leidenschaft für sinnvolles Handeln und das Streben nach einer gesunden Gesellschaft. Ich sehe Bewegung und Tanz als Essenz des Menschseins, die uns hilft, unser volles Potenzial zu entfalten und ein erfülltes Leben zu führen. Meine Intention ist es, Menschen auf ihrem Weg zur Entfaltung ihrer Kreativität zu unterstützen, indem wir gemeinsam die Weisheit unseres Körpers erforschen und transformative Erfahrungen ermöglichen.

mehr erfahren

Deine Wegbegleiterin: Anna Carina Heimer

Gründerin der KörperSinn-Methode, Embodiment-Trainerin & Coach, Facilitator

Als Embodiment Facilitator und Mitbegründerin der KörperSinn-Methode ist es meine Leidenschaft, Menschen durch die transformative Kraft von Embodiment und Facilitation zu unterstützen. Ich schaffe einen Raum für tiefgreifende Lernprozesse und authentische Begegnungen, um individuelle und kollektive Veränderungen zu ermöglichen. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Weiterbildung und Unterstützung von Menschen, die sich nach Beweglichkeit, Kraft und Wirksamkeit sehnen, verknüpfe ich mein fundiertes Verständnis der Neurowissenschaften mit meiner eigenen Geschichte als ehemalige Betroffene von Rückenschmerzen und Erschöpfung. Mein Ziel ist es, Menschen dabei zu helfen, ihre eigene Weisheit zu entdecken und auf ihrem Weg zu mehr Lebensqualität zu begleiten.

mehr erfahren
Share by: