Über uns

2014 beginnt alles mit einer Frage ...




Vor über einem Jahrzehnt waren drei neugierige und wissbegierige Frauen von Feldenkrais, Bewegung, Tanz und Bewusstseinsarbeit fasziniert.

Sie hatten das Privileg, den ganzheitlichen Feldenkrais-Unterricht von Katinka zu erleben, und in ihnen erwuchs der Wunsch, von ihr ausgebildet zu werden. Als Anthropologin, Feldenkrais-Lehrerin, Embodiment-Forscherin, Biografie-Arbeiterin, Künstlerin und Tänzerin vereint sie ein tiefgreifendes und wertvolles Wissen, das sie sich über Jahre der Praxis und Fortbildung angeeignet hat.


Deshalb stellten sie Katinka die Frage: Kannst du dir vorstellen, all dein Wissen und deine Erfahrung an uns weiterzugeben? Und die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: JA!!!


Damals ahnte niemand, welche Entwicklung aus dieser Frage entstehen würde, dazu komme ich später...


So bildete sich die erste Pioniergruppe, die eine zweijährige Ausbildung begann. In dieser erforschten sie die Prinzipien der Feldenkrais-Methoden durch Bewegung, betrachteten ihr Leben mit künstlerischen Mitteln, entwickelten eine neue Haltung sich selbst und anderen gegenüber und etablierten ein neues Denken und Fühlen.


Nach diesen zwei Jahren war allen klar, dass das, was hier entstanden ist, in die Welt getragen werden musste, damit noch viel mehr Menschen die transformierende Kraft von Embodiment, Bewegung und Lebensgeschichte erfahren durften.


Ich, Anna Carina, war eine der drei Frauen, und was soll ich sagen, diese Ausbildung war das Beste, was mir in meinem Leben passieren konnte, denn danach veränderte sich mein Leben um 180 Grad.


Nun geht es mit einer weiteren wichtigen Frage weiter.


Diesmal fragte Katinka mich, ob ich mir vorstellen könnte, diesen Weg der Bewusstseinsarbeit weiterzugehen und einen Beitrag zur Menschheitsentwicklung und gesellschaftlichen Wandel zu leisten.


Ich hatte das Glück, durch die Begegnung mit Katinka schmerzfrei zu werden, über das Salsa-Tanzen eine neu gewonnene Lebensfreude zu erfahren und den Schatz meiner Lebensgeschichte zu entdecken.


Und so sagte ich JA!


Das Wissen und die Expertise, die ich mitbrachte, ermöglichten es uns, ein Unternehmen zu gründen und Facilitation- und Coaching-Inhalte in das Ausbildungskonzept zu integrieren.


Mit Hilfe des Facilitation-Ansatzes lernst du, mit Gruppen auf eine wertschätzende Art und Weise zu arbeiten. Du lernst, Menschen auf Augenhöhe zu begegnen und einen Raum zu schaffen, in dem sich die Weisheit eines Systems entfalten kann und neue Impulse für die Zukunft, eine neue Art der Zusammenarbeit und des Miteinanders entstehen können. Facilitation bezieht sich auf eine prozess- und teilnehmerzentrierte Arbeitsweise, bei der der Facilitator die Gruppe in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess unterstützt und begleitet.


So entstand die KörperSinn-Methode, ein Elixier, das die Wirksamkeit von Embodiment mit der Entwicklung sozialer Fähigkeiten verbindet.


Unser Motto lautet: "Sei du selbst die Veränderung, die du bewirken möchtest!" Wir machen über Bewegung die Wechselwirkung von Körper und Geist erfahrbar und bringen Menschen bei, die transformative Kraft von Embodiment zu nutzen, um menschliche Prozesse nachhaltig zu begleiten und selbst verkörpert zu sein.

Über

Katinka Sánchez

Gründerin der KörperSinn-Methode, Embodiment-Trainerin & Coach, Künstlerin & Tänzerin

Mit über drei Jahrzehnten Erfahrung und einer vielfältigen Expertise in Bewegungswissenschaften und Embodiment-Prozessen habe ich die KörperSinn-Methode entwickelt, die auf achtsamer Selbsterkenntnis durch Bewegung und Begegnung basiert. Meine Arbeit vereint Leidenschaft für sinnvolles Handeln und das Streben nach einer gesunden Gesellschaft. Ich sehe Bewegung und Tanz als Essenz des Menschseins, die uns hilft, unser volles Potenzial zu entfalten und ein erfülltes Leben zu führen. Meine Intention ist es, Menschen auf ihrem Weg zur Entfaltung ihrer Kreativität zu unterstützen, indem wir gemeinsam die Weisheit unseres Körpers erforschen und transformative Erfahrungen ermöglichen.

  • Wer bin ich?

    Mein Name ist Katinka Sánchez Elsner, und meine Geschichte führt mich aus Spanien, geboren aus einer internationalen Ehe zwischen Spanien und Deutschland, in eine Familie mit zwei Brüder, endlos viele Katzen, Hunden, einem Adler und einem Eichhörnchen.


    Mit 19 Jahren suchend nach Deutschland gekommen, um Kulturen zu studieren, und den Menschen über Kulturanthropologie, Tanz, Feldenkrais und Biographie-Arbeit besser zu verstehen.


    Am meisten habe ich von meinen Freunden, meinen Schülern und meinem Sohn gelernt. Jeder Mensch ist ein Wunder!


    Seit 1988 vereine ich mein Wissen, meine Erfahrung und meine intensive Auseinandersetzung mit Embodiment-Prozessen. Ich habe umfangreiche Expertise als Kultur- und Tanz-Anthropologin, Feldenkrais-Lehrerin, Embodiment-Trainerin, Biographie-Beraterin, Tanzlehrerin und Forscherin in verschiedenen Bewegungswissenschaften wie Paul Lindens "Being in Movement", Cranio Sacral, Qi Gong, Yoga, Tai Chi, Life Art Process nach Anna Halprin und Embodied Life (Russell Delmann) entwickelt.


    Auf dieser breiten Basis habe ich die KörperSinn-Methode entwickelt, die von den Fragen und Bedürfnissen meiner Schüler:innen inspiriert ist. 


    Meine Leidenschaft gilt der Schaffung achtsamer Selbsterkenntnisprozesse durch Bewegung und Begegnung. In meiner Arbeit vereinen sich meine Begeisterung und mein Interesse für sinnvolles, wirksames Handeln für eine gesunde Gesellschaft, das Fördern und Pflegen von Kreativität als Grundlage für Glück, sowie die Betonung von Bewegung und Tanz als Ausdruck der menschlichen Essenz und Quelle für Lebenskraft und Erkenntnis ohne Ende.


    Meine Mission ist es, Kreativität als Schlüssel zum Glück zu fördern und Menschen durch Bewegung und Tanz dabei zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Ich begleite sie auf ihrem Weg zu sich selbst, indem wir gemeinsam die Weisheit unseres Körpers erforschen und tiefgreifende Selbsterkenntnis sowie transformative Erfahrungen durch Bewegung und Begegnung ermöglichen. Es erfüllt mich mit Freude, Menschen zu inspirieren und sie auf ihrem individuellen Weg zu begleiten, denn darin sehe ich die beste Quelle für sinnvollen Wandel.

  • Was ist mein Lebensweg?

    Ausbildung und Studium


    09/2010–dato

    Ausbildung Life Art Process nach Anna Halprin, Tamalpa Instute


    09/2010–11/2014 Ausbildung zur Biografie-Beraterin, Akademie für angewandte Biographie-Arbeit, Mannheim: Ressourcenorientierte Betrachtung und Forschung der Gesetzmäßigkeiten des Lebens mit Hilfe künstlerischer Medien (hauptsächlich Malen und Plastizieren)


    11/1994–05/1998  

    Ausbildung Feldenkrais Practitioner, Feldenkrais Methode am Institute for Movement Studies, CA USA


    09/1987–09/1993  

    Magister Ethnologie, Soziologie Psychologie: Schwerpunkt Tanz und Theateranthropologie


    09/1982–09/1985  

    Ausbildung "Strömungsmassage" nach Dr. Pressel 


    Berufserfahrung Embodiment 


    04/2018–dato  

    Gründerin der KörperSinn-Methode: Embodiment Aus- und Weiterbildung, Seminare & Workshops zusammen mit Anna Carina Heimer


    04/2015–03/2016  

    Ausbilderin für somatisches Lernen 


    2014  

    Deutsche Gesellschaft für Multiple Sklerose: regelmäßige Wochenendseminare für Multiple-Sklerose-Patienten; Ziel ist das Erlernen von neuen Bewegungsmustern zur Bewältigung und Verbesserung von Bewegungsabläufen, die durch die Erkrankung beeinträchtigt werden (Augenbewegungen, Gehen, Stehen, Aufstehen, Atmen)


    2011–2012  

    Universität zu Köln, Philosophische Fakultät, Seminar „Sprache und Körper“, zusammen mit PD Dr. A. Zepter: Einführung in die Feldenkrais Methode zum praktischen Verständnis der Studierenden von Sprache, Körper, Selbstwahrnehmung und Didaktik 


    2008–2014  

    Seminare „Stimme und Feldenkrais“, Teamteaching mit Francesca Simone, Sängerin und Gesangspädagogin Köln/Lindlar: Entwicklung von Sing- und Stimmkompetenz mit Hilfe von Feldenkrais- und Gesangsübungen für Sänger, Schauspieler und Pädagogen


    2003  

    Master für Gitarre, Extremadura Cáceres (Spanien), mit Ricardo Jesus Gallen Garcia: Seminar mit 20 Gitarristen: Vermittlung von funktionaler Anatomie, Übungen zur organischen Haltung beim Musizieren, Verbesserung und Differenzierung von Finger- und Handbeweglichkeit


    2002–2003  

    Alanus Hochschule Köln, Studium Fundamentale: Zwei Semester Unterricht für alle Künstler der Bereiche Malerei, Bildhauerei, Eurythmie, Architektur: Verfeinerung der Körper-, Selbst- und Fremdwahrnehmung, prozessorientiertes Handeln und künstlerisches Gestalten über differenzierte Wahrnehmung


    2001–2003  

    Universität Cáceres (Spanien) Musik- und Pädagogik Fakultät, eingeladen von Leandro Lorrio Castro: Je einwöchige Seminare für Studierende aller Fakultäten (30–50 TN), insbesondere Musik und Pädagogik: Erlernen von Körper-, Selbst-, Fremdwahrnehmung, Systemtheorie, Prozess- und  


    Ressourcenorientierte Pädagogik 


    2000  

    Universität zu Köln, Fakultät für Erziehungswissenschaften: Seminar im Fachbereich Erziehungswissenschaften, eingeladen von Prof. Dr. Marita Bombek: Dreiwöchiges Seminar mit Studierenden: Vermittlung funktionaler Anatomie, Aufmerksamkeit, Konzentration und Kreativität durch Körperübungen, Hintergründe organischen Lernens und Lehrens, Grundlagen für die Entspannung im Alltag. Hieraus entstand ein einjähriges Projekt in der Feuerwache mit Unterricht und Weitererforschung der Prinzipien der Feldenkrais Methode mit interessierten Studierenden


    1998–2021

    Regelmäßige Feldenkrais-Kurse, VHS in Nippes, Lindenthal, Rodenkichen; Melanchthon Akademie: Vermittlung grundlegender Übungen der Feldenkrais Methode mit Schwerpunkt Entspannung und Aufmerksamkeit für den Alltag


    09/1995–dato  

    Selbstständig als Bewegungspädagogin,

    Feldenkrais Methode http://www.feldenkrais-koeln.com/


    1986–1988  

    Massage Praktikerin Dr. Pressel Massage, Werfmershalde Institut, Uhlandhöhe, Stuttgart; Therapeutisches Institut "An den Linden", Bonn


    Berufserfahrung Tanz


    2012–2014

    Tanz und Feldenkrais Seminare Moving Matters (Feldenkrais Zentrum Köln): Eigene Projekte: Erforschung der Verbindung von Körperbewussheitsübungen aus der Feldenkrais Methode mit Tanz Improvisationsaufgaben


    2000–2014  

    Seminare Tanz und Feldenkrais: Teamteaching mit Clara Duncker (Musikwissenschaftlerin und Tänzerin, Köln) und PD Dr. Alexandra Zepter (Sprachdidaktikerin, Tänzerin, Universität zu Köln): Vermittlung von Körperwahrnehmung und Bewusstheit zusammen mit der Entfaltung des freien künstlerischen Ausdrucks über tänzerische Mittel


    2000–2004   

    Projekt "Esternon Agitado“: Feldenkrais- und Salsa-Seminare/Kurse zur Entwicklung von funktionalen Bewegungsabläufen für Europäer, die karibische Tänze lernen wollen


    1999  

    Performance Künstlerin für Agenturen und Künstler: Living Media: Auftritte in Rahmen von deutschlandweiten Werbungsaktionen; Auftritte als Performance-Künstlerin in Messen, Modeshows und Events mit Rolando Rasmussen


    1999  

    Sporthochschule Tanzfakultät, Prof. Dr. Hartmann: Wochenendseminare zur Einführung in Grundlagen afrokaribischer Tänze für Studierende der tanztherapeutischen Ausbildung mit dem Ziel, fremde Bewegungsmuster aus anderen Kulturen zu verstehen und zu vermitteln


    1997–2020

    Regelmäßige Workshops und Tanzkurse:

    Neues Lernen Köln, Tanzmarmeladenfabrik, Bahnhof Ehrenfeld, VHS Köln, Herbrand’s, Kulttor 5: Vermittlung von Grundlagen: Körperbewusstheitsübungen, Hintergründe zur Musik, Religion und afrokaribischer Kulturen, Verbesserung der allgemeinen Tanz Performance durch Verbindung mit Feldenkrais-Übungen


    • Fortbildungen für Salsa-Lehrer(innen)


    Fortbildungen


    03/2014 

    Seminar mit Daria Halprin „Biography and Movement“: Tamalapa Institute, CA / Alanus Hochschule: Einführung von Daria Halpri in die Methode Life Art Process


    03/2009 

    Gesundheitspraktikerin: Zertifikat zur Ausübung von gesundheitsfördernden (salutogenetischen) Methoden


    08/2007 

    Sommerseminar Rosalia Chladek Wien: Erlernen von Grundlagen der Tanzmethode von Chladeck


    01/2007–06/2007 

    Fortbildung Stilles Chi Gong an der Wushan Akademie, mit Paul Shoyu Schwerdt, Aachen: Erlernen der Grundlagen der Körperorientierten Meditation nach chinesischer Tradition und Kultur


    07/2000 

    Seminar mit Odin Teatret, ISTA Bielefeld: Einführung zum Kennenlernen der Methode „Anthropologie des Theaters“ mit Eugenio Barba


    1997–2000 

    (Feld-)Forschungen zum Thema: Karibischer Tanz (Santeria cubana), Afroperuanischer Tanz und Salsa in Peru, Cuba, Miami, New York; Aufenthalte in verschiedenen Ländern zur Feldforschung und Studium von Salsa-Musik und Tanz, im Rahmen der Magisterarbeit „Salsa-Musik und religiöser Hintergrund moderner Musiker“


    07/1997 

    Fortbildung Continuum Movement mit Emiliy Conrad in Santa Cruz, Kalifornien: Grundlagen der Methode von Conrad: Bewegungsimpulse, Töne, Atemimpulse


    Sprachen

    • Deutsch, Spanisch, Englisch, Portugiesisch


    Interessen und Forschungsgebiete


    Somatisches Lernen, Theateranthropologie, Tanz- und Musikethnologie, Ausdruckstanz, Zeitgenössischer Tanz, Wissenschafts- und Bewusstseinstheorie & Praxis

Über

Anna Carina Heimer

Gründerin der KörperSinn-Methode, Embodiment-Trainerin & Coach, Professional Facilitator

Als Embodiment Facilitator und Mitbegründerin der KörperSinn-Methode ist es meine Leidenschaft, Menschen durch die transformative Kraft von Embodiment und Facilitation zu unterstützen. Ich schaffe einen Raum für tiefgreifende Lernprozesse und authentische Begegnungen, um individuelle und kollektive Veränderungen zu ermöglichen. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Weiterbildung und Unterstützung von Menschen, die sich nach Beweglichkeit, Kraft und Wirksamkeit sehnen, verknüpfe ich mein fundiertes Verständnis der Neurowissenschaften mit meiner eigenen Geschichte als ehemalige Betroffene von Rückenschmerzen und Erschöpfung. Mein Ziel ist es, Menschen dabei zu helfen, ihre eigene Weisheit zu entdecken und auf ihrem Weg zu mehr Lebensqualität zu begleiten.

  • Wer bin ich?

    Wie wurde ich zur Gründerin der KörperSinn-Methode und Mentorin für Menschen mit Schmerzen & Erschöpfung?


    Ich möchte dir gerne von einem prägenden Augenblick in meinem Leben erzählen, der dazu führte, dass ich mein altes Leben über Bord warf, all meine vermeintlichen Sicherheiten aufgab und meine bisher erworbenen Statussymbole zurückgab. Ich machte mich auf ins Ungewisse. 


    Der Schmerz war mein Wegweiser und 

    mein Körper ist mein größter Lehrmeister!


    Damals arbeitete ich im Controlling und war verantwortlich für die Budgetplanung. Eine sehr stressige Zeit im Jahr mit viel Verantwortung und Druck. Meine Rückenschmerzen wurden immer schlimmer und ich saß an meinem Schreibtisch und fragte mich, ob das der Sinn meines Lebens ist und ob das, was ich zu geben habe hier am richtigen Platz ist. In dem was ich tat, fehlte mir der Sinn und ich spürte, dass mein Auftrag ein anderer ist. Meine Schmerzen sprachen sehr deutlich mit mir, sie zwangen mich anzuhalten und genau hinzuschauen. Ich wusste, es ist Zeit mein Leben auf den Kopf zu stellen. 


    Ich kündigte meinen Job und machte mich auf ins Ungewisse. Erst jetzt wurde mir bewusst, in welchem Hamsterrad ich mich über viele Jahre befunden hatte. Ich kämpfte mit meinen Ängsten und Programmierungen und wusste innerlich, dass ich über diese Schwelle gehen muss. 


    Zwei Lebensfäden verweben sich - was verbindet meine beiden Lebensthemen: Schmerzen & Kommunikation?


    2016 ist es so weit, ich mache mich selbstständig und versöhne mich mit meinem kaufmännischen Lebenslauf, der mir nun hilft meine neue Existenz aufzubauen. 


    Doch was genau ist dieses Neue?


    Schon früh in meinem Leben bekam ich Rückenschmerzen, diverse Bandscheibenvorfälle und Hexenschüsse zwangen mich regelmäßig zum Anhalten. Am Anfang verstand ich die Sprache meines Körpers nicht und ich machte so weiter. Ich probierte die unterschiedlichsten Angebote aus, doch nichts half nachhaltig. Bis ich eines Tages die Feldenkrais Lehrerin Katinka Sánchez kennenlernte. 


    Feldenkrais hatte ich noch nie gehört, doch nach meiner ersten Einzelstunde wusste ich, das ist mein Schlüssel. Mein Lernprozess sprach für sich, ich lernte mich schmerzfrei zu bewegen und konnte endlich wieder tanzen. Mein Leben machte wieder Spaß! So kam es, dass ich regelmäßig Feldenkrais praktizierte und meine Freundschaft zu Katinka Sánchez wuchs. Wir beide hatten uns gefunden, denn die Themen Bewegung, Körperbewusstsein und die Frage: "Wie trägt der persönliche Bewusstseinsprozess zum gesellschaftlichen Wandel bei? verbindet uns bis heute und aus dieser Verbindung wird noch etwas Einzigartiges entstehen, doch das kommt erst später.


    In der Zeit als Teenager war ich eher ein dickes Kind und wurde regelmäßig gehänselt und aus Gruppen ausgeschlossen. Es war keine einfache Zeit und ich entwickelte mit der Zeit eine Sprechstörung. Ich machte die Erfahrung, wie es ist in Gruppen nicht dazuzugehören, nicht das sagen zu können, was man möchte und abgelehnt zu werden. Kommunikation war für mich eine Herausforderung. Auch hier probierte ich vieles aus, doch keiner konnte mir helfen.


    Durch die Feldenkrais Methode lernte ich Vertrauen in meine Fähigkeiten zu entwickeln und verstand, dass ich mir selbst helfen kann. Das war für mich ein bedeutsamer Schritt und nachdem ich angefangen hatte selbst nach Lösungen zu suchen, antwortete das Leben mit neuen Impulsen. 


    Unter anderem traf ich 2014 auf Roswitha Vesper und Holger Scholz von den Kommunikationslotsen. Das sind Menschen, Inspiratoren und Wegbegleiter, die Facilitation leben. Eine Denkschule und praktisches Handwerkszeug für gelingende Beziehungen, lebendige Organisationen und für Zukunftssuchen mit Sinn und Bedeutung. 


    Ich lernte mit Gruppen auf eine wertschätzende Art & Weise zu arbeiten. Ich lernte wie Menschen sich auf Augenhöhe begegnen können und jeder eine Stimme bekommt. Ich lernte einen Raum zu schaffen, in dem sich die Weisheit eines Systems aussprechen kann und daraus neue Impulse für die Zukunft entstehen, eine neue Art der Zusammenarbeit & Miteinanders. Menschen lernen tiefes Zuhören und achtsames Sprechen. Dieses Wissen zu vermitteln und über Erfahrung für Menschen, Unternehmen und Organisationen erlebbar zu machen, ist teil meines Auftrages. 


    Ich erwähnte etwas weiter oben, dass aus der Verbindung von Katinka und mir etwas einzigartiges entstanden ist. Über die Jahre entwickelten wir die KörperSinn-Methode, ein Elixier, welches die Wirksamkeit von Embodiment mit der Entwicklung sozialer Fähigkeiten verbindet. Wir ermöglichen Menschen vom Kopf in den Körper zu kommen und über ihren persönlichen Bewusstseinsprozess zum gesellschaftlichen Wandel beizutragen. Hierzu bieten wir Embodiment Coaching Seminare & Weiterbildungen an. 


    Aus meinen Lebensthemen entwickelte ich besondere Fähigkeiten, die sich in meiner Berufung mit Menschen zu arbeiten, vereinen. 


    Mein Ruf waren meine Schmerzen und aus meiner Transformation sind Früchte gereift, die ich gerne an Menschen weitergeben möchte.

  • Was ist mein Lebensweg?

    Berufspraxis


    04/18-dato 

    Embodiment-Trainerin, Ausbilderin und Gründerin der KörperSinn-Methode: Embodiment Aus- und Weiterbildung, Seminare & Workshops zusammen mit Katinka Sánchez


    11/16–dato 

    KörperSinn-Coaching für Coaches, Leaders und Experten bei Erschöpfung & Schmerzen


    03/2021–dato 

    Selbstheilungsprozess vom chronischen Erschöpfungssyndrom: "Das chronische Erschöpfungssyndrom (ME/CFS | Fatigue) ist nicht heilbar und es gibt keine Therapie!" Mit dieser Aussage war ich zu Beginn meines Heilungsweges konfrontiert und wusste erstmal nicht weiter. Monatelang war ich nicht mehr in der Lage am normalen Leben teilzunehmen, lag nur auf der Couch, konnte keine Gespräche führen und meinen Alltag nicht mehr bewältigen. Da ich seit über 10 Jahren mit Bewegung, Embodiment und Körperprozessen arbeite, glaubte ich an das Potential meines Körpers und an seine Selbstheilungskräfte. So machte ich mich auf den Weg, probierte vieles aus und entwickelte nach und nach einen Ansatz, der mir half bemerkenswerte Fortschritte zu machen. 


    Dieser Ansatz umfasst u.a. die Arbeit mit dem Nervensystem, das Re-Trainieren des Gehirns, Förderung von bewussten Körper- und Geistprozessen & Ernährung. 


    Ich entwickele und verfeinere folgende Kompetenzen: Selbstführung, Selbstheilung, Selbstliebe & Selbstfürsorge. 


    12/09–03/16 

    Controller Deutschland

    Mölnlycke Health Care GmbH, Medizinprodukte-Hersteller


    01/05–11/09

    Junior Controller Programm Kaufhof, Praktikum bei Audi, Bankangestellte

      

    Ausbildung und Studium


    11/19–10/20

    Holistic Biography Work by Karl-Heinz FinkeHolistic Biography Work by Karl-Heinz Finke, Grundlagenjahr der Weiterbildung für Biografie- und Gesprächsarbeit


    "Ziel der Biografieberatung ist es, den individuellen menschlichen Entwicklungsweg zu fördern und zu unterstützen. Dabei geht es in erster Linie darum, in einen lebendigen Dialog mit der eigenen Biografie zu treten und einen achtsamen, liebevollen Blick auf sich selbst und sein Leben zu üben. Gesprächsorientierte Biografiearbeit dient dazu, die Themen und roten Fäden des eigenen Lebensweges zu erkennen und die Chancen, die in Krisen und Lebensumbrüchen liegen können, zu entdecken. Sie will Menschen dabei unterstützen, auf die Frage nach dem Sinn des Lebens ihre ureigene Antwort zu finden. Dies stärkt die Selbstheilungskräfte und bildet Gestaltungskompetenzen für die Zukunft aus." (gespraechsorientierte-biografiearbeit.de Sinn und Werden e.V. | Gemma Prieß, Jürgen Brau, Rita Weber-Wied) 


    Inhalte: 

    - Lebensphasen. Einführung in die Methodik der Biografiearbeit

    - Themen und Muster im Lebenslauf, Charaktertypen

    - Das helfende Gespräch

    - Lernen von Lebensherausforderungen, Schicksalslernen


    06/19–06/19 

    Weiterbildung Paul Linden, Being in Movement, Peace Embodiment


    04/15–10/16 

    Ausbildung zum zertifizierten Embodiment-Coach mit der KörperSinn-Methode Katinka Sánchez, Köln

    • Embodiment (Somatisches Lernen): Funktionelle Anatomie, Funktionale Bewegung, Gruppen- und Einzelunterricht

    • Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen: Somatisches Lernen als Grundlage von Kognition und Erkenntnis; Meditationspraxis; Wahrnehmen und beobachten lernen; Sprechen und Zuhören als Achtsamkeitsgrundlage von Wahrnehmung, Bewegung und Begegnung

    • Somatisches Lernen und Lernsituationen schaffen: Lernsituationen schaffen und Fragen lernen, Biographische Methoden als künstlerisches Lernen, das Kreisgespräch als Grundlage für Lernsituationen, Social Embodiment: Bewusste Bewegung & Wahrnehmung in der Begegnung & Kommunikation, Coaching mit KörperSinn

    • Kreisgesprächsmethode „The Circle Way“: Grundlagen von „The Circle Way“: Intention, Vereinbarungen, Centering, Check-In, Dialog und Check-Out; Einführung von zentralen Rollen (Gastgeber*in und Hüter*in), Praktiken und Prinzipien für das Kreisgespräch; Embodied Communication; Beobachtung und Reflexion der Qualität von Kommunikation durch Kreissituation; Dialogsituationen in (Klein-)Gruppen selbst herstellen 


    04/15–02/16 

    Professional Facilitator Ausbildung bei den Kommunikationslotsen, Köln:

    • Vermittlung von international bewährten Facilitation Know-how und praxistaugliche Werkzeuge, die echten Dialog und Wandel in Organisationen ermöglichen. Arbeiten mit z.B. Grundannahmen, Pilotgruppen-Arbeit, World Café, Open Space, Appreciative Inquiry, Kreisarbeit

    • Modul 1 „Routine verlassen. Neue Kontexte kreieren“ vermittelt erprobte Modelle, Grundannahmen und Methoden, die Kommunikationsprozesse erfolgreich steuern, u.a. Appreciative Inquiry, World Café, Circle Work.

    • Modul 2 „Weniger tun – Mehr erreichen“ Vertiefung in potential-orientierten Denk- und Arbeitsweisen (4-D-Zyklus bei Appreciative Inquiry), Arbeit mit Pilotgruppen als Mittel der Situationsanalyse, Planung und Prozesssteuerung sowie Open Space Technologie.

    • Modul 3 „Veränderung in Echtzeit ermöglichen“ Hier geht es im Kern um die Fähigkeit, die Integrität eines Systems bzw. einer Gruppe in schwierigen Prozessphasen zu wahren und gemeinsam zu besseren Lösungen und nächsten Schritten zu kommen. Vermittlung von Großgruppenformate wie RTSC-Real Time Strategic Change, Zukunftskonferenz sowie Dynamic Facilitation als Format im Umgang mit emergenten Prozessen.

    • Modul 4 „Facilitation beyond Methods“ Facilitation als Haltung für Prozessbegleiter, Intention des Facilitators, Retreats & Rituale und The Circle Way.


    02/14–02/15 

    Ausbildung zur Reittherapeutin Deutsches Institut für Reittherapie

    • Einführung in die Reittherapie

    • Tiere als Therapie

    • Grundlagen der Reittherapie

    • Didaktik und Methodik der Reittherapie

    • Ausgewählte Krankheits-und Störungsbilder

    • Integrative Arbeit mit dem Pferd

    • Organisation und Administration eines reittherapeutischen Betriebes


    10/05–07/08 

    Bachelor of Science in Business Administration Fachhochschule Koblenz (Jahrgangsbeste 1,5): Schwerpunkte: Marketing, Außenwirtschaft, Finanzierung und Rechnungswesen


    Besondere Kenntnisse


    10/14–10/14 

    The Circle Way Praktikum: Kreisarbeit als sozialer Container für eine neue Kultur der Zusammenarbeit


    09/13–09/13 

    Gesundheitspraktikerin BFG

    Bildungsakademie der Deutschen Gesellschaft für Alternative Medizin Dr. phil Georg Klaus Hp:

    • Methoden-und Praxisdifferenzierung verschiedene Anwendungsbereiche

    • Allgemeine gesundheitspraktische Psychologie und Pädagogik

    • Nondirektive Beratungsmethoden

    • Aktivierende, erlebnisorientierte Gesprächsführung

    • gesundheitspraktische Methodik für die persönliche Methodenschwerpunkte


    Sprachen 

    Hunsrücker-Platt: Muttersprache ;)

    Englisch: fließend

    Französisch: Grundkenntnisse


    Interessen

    Tanzen, bewusste Arbeit mit Pferde & Hunden, Bewusstseinsarbeit, Community Building und facilitative Prozesse


Share by: