Lebensweg Katinka Sánchez

Lebensweg von Katinka Sánchez


Mein Name ist Katinka Sánchez Elsner, und meine Geschichte führt mich aus Spanien, geboren aus einer internationalen Ehe zwischen Spanien und Deutschland, in eine Familie mit zwei Brüder, endlos viele Katzen, Hunden, einem Adler und einem Eichhörnchen.


Mit 19 Jahren suchend nach Deutschland gekommen, um Kulturen zu studieren, und den Menschen über Kulturanthropologie, Tanz, Feldenkrais und Biographie-Arbeit besser zu verstehen.


Am meisten habe ich von meinen Freunden, meinen Schülern und meinem Sohn gelernt. Jeder Mensch ist ein Wunder!


Seit 1988 vereine ich mein Wissen, meine Erfahrung und meine intensive Auseinandersetzung mit Embodiment-Prozessen. Ich habe umfangreiche Expertise als Kultur- und Tanz-Anthropologin, Feldenkrais-Lehrerin, Embodiment-Trainerin, Biographie-Beraterin, Tanzlehrerin und Forscherin in verschiedenen Bewegungswissenschaften wie Paul Lindens "Being in Movement", Cranio Sacral, Qi Gong, Yoga, Tai Chi, Life Art Process nach Anna Halprin und Embodied Life (Russell Delmann) entwickelt.


Auf dieser breiten Basis habe ich die KörperSinn-Methode entwickelt, die von den Fragen und Bedürfnissen meiner Schüler:innen inspiriert ist.


Meine Leidenschaft gilt der Schaffung achtsamer Selbsterkenntnisprozesse durch Bewegung und Begegnung. In meiner Arbeit vereinen sich meine Begeisterung und mein Interesse für sinnvolles, wirksames Handeln für eine gesunde Gesellschaft, das Fördern und Pflegen von Kreativität als Grundlage für Glück, sowie die Betonung von Bewegung und Tanz als Ausdruck der menschlichen Essenz und Quelle für Lebenskraft und Erkenntnis ohne Ende.


Meine Mission ist es, Kreativität als Schlüssel zum Glück zu fördern und Menschen durch Bewegung und Tanz dabei zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Ich begleite sie auf ihrem Weg zu sich selbst, indem wir gemeinsam die Weisheit unseres Körpers erforschen und tiefgreifende Selbsterkenntnis sowie transformative Erfahrungen durch Bewegung und Begegnung ermöglichen. Es erfüllt mich mit Freude, Menschen zu inspirieren und sie auf ihrem individuellen Weg zu begleiten, denn darin sehe ich die beste Quelle für sinnvollen Wandel.



Hier ein Überblick:


Ausbildung und Studium


09/2010–11/2014 Ausbildung zur Biografie-Beraterin

Akademie für angewandte Biographie-Arbeit, Mannheim


• Ressourcenorientierte Betrachtung und Forschung der Gesetzmäßigkeiten des Lebens mit Hilfe künstlerischer Medien (hauptsächlich Malen und Plastizieren)


11/1994–05/1998 
Ausbildung Feldenkrais Practitioner

Feldenkrais Methode am Institute for Movement Studies, CA USA


09/1987–09/1993 
Magister Ethnologie, Soziologie Psychologie

Schwerpunkt Tanz und Theateranthropologie

 

09/1982–09/1985 
Ausbildung "Strömungsmassage" nach Dr. Pressel 


Berufserfahrung Embodiment 


04/2018–dato 
Gründerin der KörperSinn-Methode: Embodiment Aus- und Weiterbildung, Seminare & Workshops zusammen mit Anna Carina Heimer


04/2015–03/2016 
Ausbilderin für somatisches Lernen 


2014 
Deutsche Gesellschaft für Multiple Sklerose


• regelmäßige Wochenendseminare für Multiple-Sklerose-Patienten; Ziel ist das Erlernen von neuen Bewegungsmustern zur Bewältigung und Verbesserung von Bewegungsabläufen, die durch die Erkrankung beeinträchtigt werden (Augenbewegungen, Gehen, Stehen, Aufstehen, Atmen)


2011–2012 
Universität zu Köln, Philosophische Fakultät

Seminar „Sprache und Körper“, zusammen mit PD Dr. A. Zepter 


• Einführung in die Feldenkrais Methode zum praktischen Verständnis der Studierenden von Sprache, Körper, Selbstwahrnehmung und Didaktik 


2008–2014 
Seminare „Stimme und Feldenkrais“

Teamteaching mit Francesca Simone, Sängerin und Gesangspädagogin Köln/Lindlar


• Entwicklung von Sing- und Stimmkompetenz mit Hilfe von Feldenkrais- und Gesangsübungen für Sänger, Schauspieler und Pädagogen


2003 
Master für Gitarre, Extremadura Cáceres (Spanien)

mit Ricardo Jesus Gallen Garcia


• Seminar mit 20 Gitarristen: Vermittlung von funktionaler Anatomie, Übungen zur organischen Haltung beim Musizieren, Verbesserung und Differenzierung von Finger- und Handbeweglichkeit


2002–2003 
Alanus Hochschule Köln, Studium Fundamentale 


• Zwei Semester Unterricht für alle Künstler der Bereiche Malerei, Bildhauerei, Eurythmie, Architektur: Verfeinerung der Körper-, Selbst- und Fremdwahrnehmung, prozessorientiertes Handeln und künstlerisches Gestalten über differenzierte Wahrnehmung


2001–2003 
Universität Cáceres (Spanien) Musik- und Pädagogik Fakultät, eingeladen von Leandro Lorrio Castro


• Je einwöchige Seminare für Studierende aller Fakultäten (30–50 TN), insbesondere Musik und Pädagogik: Erlernen von Körper-, Selbst-, Fremdwahrnehmung, Systemtheorie, Prozess- und 

Ressourcenorientierte Pädagogik 


2000 
Universität zu Köln, Fakultät für Erziehungswissenschaften 

Seminar im Fachbereich Erziehungswissenschaften

eingeladen von Prof. Dr. Marita Bombek

 

• Dreiwöchiges Seminar mit Studierenden: Vermittlung funktionaler Anatomie, Aufmerksamkeit, Konzentration und Kreativität durch Körperübungen, Hintergründe organischen Lernens und Lehrens, Grundlagen für die Entspannung im Alltag. Hieraus entstand ein einjähriges Projekt in der Feuerwache mit Unterricht und Weitererforschung der Prinzipien der Feldenkrais Methode mit interessierten Studierenden


1998–2021
Regelmäßige Feldenkrais-Kurse

VHS in Nippes, Lindenthal, Rodenkichen; Melanchthon Akademie


• Vermittlung grundlegender Übungen der Feldenkrais Methode mit Schwerpunkt Entspannung und Aufmerksamkeit für den Alltag


09/1995–dato 
Selbstständig als Bewegungspädagogin 

Feldenkrais Methode http://www.feldenkrais-koeln.com/


1986–1988 
Massage Praktikerin Dr. Pressel Massage

• Werfmershalde Institut, Uhlandhöhe, Stuttgart

• Therapeutisches Institut "An den Linden", Bonn


Berufserfahrung Tanz


2012–2014

Tanz und Feldenkrais Seminare Moving Matters (Feldenkrais Zentrum Köln)


• Eigene Projekte: Erforschung der Verbindung von Körperbewussheitsübungen aus der Feldenkrais Methode mit Tanz Improvisationsaufgaben


2000–2014 
Seminare Tanz und Feldenkrais 

Teamteaching mit Clara Duncker (Musikwissenschaftlerin und Tänzerin, Köln) und PD Dr. Alexandra Zepter (Sprachdidaktikerin, Tänzerin, Universität zu Köln)


• Vermittlung von Körperwahrnehmung und Bewusstheit zusammen mit der Entfaltung des freien künstlerischen Ausdrucks über tänzerische Mittel


2000–2004   
Projekt "Esternon Agitado“


• Feldenkrais- und Salsa-Seminare/Kurse zur Entwicklung von funktionalen Bewegungsabläufen für Europäer, die karibische Tänze lernen wollen


1999 
Performance Künstlerin für Agenturen und Künstler


• Living Media: Auftritte in Rahmen von deutschlandweiten Werbungsaktionen 

• Auftritte als Performance-Künstlerin in Messen, Modeshows und Events mit Rolando Rasmussen


1999 
Sporthochschule Tanzfakultät, Prof. Dr. Hartmann


• Wochenendseminare zur Einführung in Grundlagen afrokaribischer Tänze für Studierende der tanztherapeutischen Ausbildung mit dem Ziel, fremde Bewegungsmuster aus anderen Kulturen zu verstehen und zu vermitteln


1997–2020
Regelmäßige Workshops und Tanzkurse 

Neues Lernen Köln, Tanzmarmeladenfabrik, Bahnhof Ehrenfeld, VHS Köln, Herbrand’s, Kulttor 5 

• Vermittlung von Grundlagen: Körperbewusstheitsübungen, Hintergründe zur Musik, Religion und afrokaribischer Kulturen, Verbesserung der allgemeinen Tanz Performance durch Verbindung mit Feldenkrais-Übungen

• Fortbildungen für Salsa-Lehrer(innen)


Fortbildungen


03/2014
Seminar mit Daria Halprin „Biography and Movement“

Tamalapa Institute, CA / Alanus Hochschule


• Einführung von Daria Halpri in die Methode Life Art Process


03/2009
Gesundheitspraktikerin


• Zertifikat zur Ausübung von gesundheitsfördernden (salutogenetischen) Methoden


08/2007
Sommerseminar Rosalia Chladek

Wien


• Erlernen von Grundlagen der Tanzmethode von Chladeck


01/2007–06/2007
Fortbildung Stilles Chi Gong an der Wushan Akademie

mit Paul Shoyu Schwerdt, Aachen


• Erlernen der Grundlagen der Körperorientierten Meditation nach chinesischer Tradition und Kultur


07/2000
Seminar mit Odin Teatret

ISTA Bielefeld


• Einführung zum Kennenlernen der Methode „Anthropologie des Theaters“ mit Eugenio Barba


1997–2000
(Feld-)Forschungen zum Thema


• Karibischer Tanz (Santeria cubana), Afroperuanischer Tanz und Salsa in Peru, Cuba, Miami, New York

• Aufenthalte in verschiedenen Ländern zur Feldforschung und Studium von Salsa-Musik und Tanz, im Rahmen der Magisterarbeit „Salsa-Musik und religiöser Hintergrund moderner Musiker“


07/1997
Fortbildung Continuum Movement mit Emiliy Conrad in Santa Cruz,

Kalifornien


• Grundlagen der Methode von Conrad: Bewegungsimpulse, Töne, Atemimpulse


Sprachen

• Deutsch, Spanisch, Englisch, Portugiesisch


Interessen und Forschungsgebiete


Somatisches Lernen, Theateranthropologie, Tanz- und Musikethnologie, Ausdruckstanz, Zeitgenössischer Tanz, Wissenschafts- und Bewusstseinstheorie & Praxis

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